Deutschlandkarte Wasserstoff und Biogas

Die aktualisierte Deutschlandkarte des BDEW bietet jetzt noch detailliertere Einblicke zum Aufbau des Wasserstoffkernnetzes in Deutschland.

Die Transformation des Energieträgers Gas hin zu erneuerbaren und kohlenstoffarmen Gasen ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einem resilienten und klimaneutralen Energiesystem im Jahr 2045. Damit diese Gase zuverlässig nach Deutschland und zu den Abnehmern gelangen, braucht es eine leistungsfähige Infrastruktur.

Daher bietet die Deutschlandkarte Wasserstoff und Biogas neben dem Überblick über bestehende und neue Projekte zu den neuen Gasen – Wasserstoff, Biogas und Biomethan – jetzt auch ein erweitertes Feature:
Das Wasserstoffkernnetz mit einer Erweiterung um detaillierte Informationen zu diesem zentralen Infrastrukturprojekt.

Für einen umfassenderen Überblick über die künftige Wasserstoff-Infrastruktur wurden dem Karten-Layover umfangreiche Informationen hinzugefügt:

Das geplante und im Bau befindliche Wasserstoff-Kernnetz ist nun nicht mehr nur nach den unterschiedlichen Leitungen (Neubau- oder Umstellungsleitung) differenziert, sondern zusätzlich sind auch folgende Details auslesbar:

  • Betreiber,
  • Start- und Endpunkte,
  • Länge sowie die
  • Druckstufe

In Kombination mit den bereits verfügbaren Informationen zu Power-to-Gas-Anlagen und Wasserstofftankstellen entsteht so ein breiteres Bild der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland.

Diese Erweiterungen machen die Deutschlandkarte zu einem noch wirkungsvolleren Instrument für alle, die sich über die laufenden Projekte, deren Status und Verortung informieren möchten. 

Projekte melden

Die Karte bildet den Stand von Ende September 2025 ab und wird unterjährig regelmäßig aktualisiert. Betreiber von Wasserstoff- und Biogasprojekten können sich an den BDEW wenden, um in die Karte aufgenommen zu werden. 

Bildnachweis: Deutschlandkarte BDEW, MiEGA 2025

Die aktualisierte Deutschlandkarte des BDEW bietet jetzt noch tiefere Einblicke zum Aufbau des Wasserstoffkernnetzes in Deutschland.
Catrin Feldhege-Bittner ist seit vielen Jahren beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft tätig und gilt als ausgewiesene Expertin für Versorgungssicherheit im Gassektor.
Die Plattform „Gemeinsam klimaneutral“ des BDEW präsentiert sich ab sofort in einem frischen, modernen Design und mit zahlreichen neuen Funktionen.
Keine weiteren Inhalte vorhanden.